Presseerklärung zur Übergabe der Unterschriften der Petition vom 22_09_2020

Pressemitteilung

zur Übergabe von 13.157 Unterschriften der Petition gegen die Tide auf der Dove-Elbe am 04.10.2020  am Hamburger Rathaus

„Bergedorf und die Vier- und Marschlande stehen geschlossen zur Erhaltung der Dove-Elbe als einzigartiges Naturschutz- und Naherholungsgebiet, Wassersportrevier und landwirtschaftlich genutztes Gebiet mit sportlich und touristisch überregionaler Bedeutung“

Unter diesem Motto werden am 04.10.2020, wenige Tage nach der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie des „Forum Tideelbe“, an den Hamburger Senat symbolisch 13.157 Unterschriften gegen die Tide auf der Dove-Elbe und die daraus resultierende unwiederbringliche Zerstörung eines Hamburger Kleinods übergeben.

Was bisher überwiegend auf dem Wasser erfolgte, wird nun schwimmend, rollend und zu Fuß am 04.10., am und auf dem Rathausmarkt in Hamburg vollendet: Zahlreiche Vertreter der Wassersportvereine, Schützenvereine, Landfrauen, Landwirte, Gartenbau- und  Gewerbebetriebe und betroffene Anwohner an der Dove-Elbe sowie Politiker aus der Region und Unterstützer aus ganz Deutschland werden – Corona gerecht, mit Abstand, aber geschlossen! – gegen die Pläne an der Dove-Elbe ihre Stimme erheben.

Gerade in Corona Zeiten hat sich gezeigt, wie wichtig die Dove-Elbe und die Vier- & Marschlande als einzigartiges Gebiet für Sport, Freizeit und Naherholung sowie die Versorgung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen für Hamburg und das Umland sind.

Hamburg wird mit Übergabe der Petition aufgefordert, sich zur langfristigen Erhaltung der in Hamburg einmaligen, und über Jahrzehnte gewachsenen Sport-, Freizeit- & Kulturlandschaft an der Dove-Elbe mit überregionaler wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung zu bekennen und sich deutlich, auch für die Zukunft, gegen die irrsinnigen Pläne auszusprechen.

Save the date!

Symbolische Übergabe der Petition „Dove-Elbe-retten“  an Senat / Bürgerschaft

Tag:                  04.10.2020

Ort:                  Rathausmarkt Hamburg

Zeit:                 ca. 14:00 Uhr, genaue Zeit wird noch bekannt gegeben

Um Anmeldung wird gebeten!

Per E-Mail:     teilnahme@dove-elbe-retten.de

Bei der Teilnahme ist, bei Unterschreitung des empfohlenen Mindestabstandes von 1,5 bis 2 Metern zu haushaltsfremden Personen, das Tragen eines Mund- & Nasenschutzes obligatorisch!

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Silke & Andreas Gabriel
BHV Bootsvermietung Hamburg GmbH
Moorfleeter Deich 312 | 22113 Hamburg
Tel.:      0151 / 503 60 579
E-Mail: post@bootszentrum-hamburg.de

Mitglied und Pressesprecher der Bürgerinitiative „Dove-Elbe-retten“